Vita



Der Mensch ist vielerlei.
Aber vernünftig ist er nicht.
Oscar Wilde

Das Prüfungsgespräch an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit dem späteren Rektor Prof. Walter Tokarski - über „das veränderte Freizeitverhalten in der Gesellschaft“ - habe ich genossen - weil es ein wirkliches Miteinander-Reden und Fachsimpeln war. Als angehende Diplom-Sportlehrerin bin ich gesegelt (Quiberon) und Ski alpin gefahren – als Lehrerin an einer Schule war ich nie.


Journalistischer Zehnkampf


Stattdessen war ich während meiner Diplom-Arbeit freie Mitarbeiterin beim
Kölner Stadtanzeiger (KSTA) in Leverkusen und habe mit der Fotografin
Susanne Kieselstein das bundesweite Fotoprojekt Kultur 90 in Leverkusen geleitet.
Bis 1989 war ich in den Eifler Landredaktion des KSTA,
als Polizei-Fotografin und Schreiberin – ein journalistischer Zehnkampf:
Integrierter Kindergarten, Prostitution auf dem Land,
Heino und Lew Kopelew, Karnevalsprinzen, Rübenernte in Euskirchen …....


Rock und Pop


Nach dem Volontariat war ich beim Kölner DuMont Verlag
sechs Jahre Redakteurin in der Kultur-Redaktion des Kölner Express.
Mit Vergnügen habe ich Konzerte von Sting, Bruce Springsteen,
Peter Gabriel, Udo Lindenberg, BAP und Grönemeyer besucht,
Interviews mit Ute Lemper, Joe Cocker, Harry Belafonte oder Doris Dörrie geführt.

Seit 1996 bin ich freie Journalistin beim Hörfunk (WDR, DLR Kultur, Deutsche Welle)
war Dozentin an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Köln
und habe Exposés für das ZDF-Magazin "Gesundheit!" erstellt.
1999 folgte meine dreijährige Ausbildung am IHP,
dem Institut für Humanistische Psychologie (Eschweiler) zur Supervisorin.


Als das Wünschen noch geholfen hat…


Seit 2002 bin ich Journalistin, Supervisorin und Coach,
und seit 2008 außerdem NLP-Practitionerin (Tom Andreas, Köln).
Seit 2010 arbeite ich als Audio-Biographin,
halte Vorträge „Über die Kunst, Erlebtes zu bewahren“ und habe
mit viel Spaß die Kunst erlernt, Geschichten zu erzählen (Peter Glass, Königswinter).

Kontakt aufnehmen zu rhein-reden.de Maicke Mackerodt - Journalistin, Coach + Redenschreiberin     Diesen Inhalt von rhein-reden.de Maicke Mackerodt - Journalistin, Coach + Redenschreiberin weiterleiten    Nach oben auf rhein-reden.de Maicke Mackerodt - Journalistin, Coach + Redenschreiberin